Laden...

laufSinn – das Team

Barbara und Andreas

Erfahrener Einzelhändler und anästhesierende Sportmedizinerin, beide enthusiastische Trailläufer – der Schritt zum eigenen Laufladen ist nicht weit, aber trotzdem hat es ein paar Jahre und einen gehörigen Floh im Ohr gebraucht, bis wir diese Idee im März 2014 mit laufSinn verwirklicht haben. Von Anfang an war klar – kleine Marken, Exklusivität und der Hang zum Besonderen. Oder der Mut zur Nische. Wir bieten Alternativen zu den grossen Big Seller Marken – alles selbst getestet und für gut befunden. Wir sind ein kleiner Laden, mit einem kleinen Team, aber umso mehr Herzblut für den Sport – sei es Traillaufen, Freiwasserschwimmen oder SwimRun. Und ganz egal, ob Ihr als „Halbprofi“ oder als blutiger Anfänger kommt – jeder soll sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Beratung – sei es über Ausrüstung oder das Laufen selbst – ist uns sehr wichtig. Wir fachsimpeln gerne oder tauschen uns über verschiedenste Lauf- und Sportabenteuer aus und das am besten noch bei einer Tasse Kaffee auf unserem orangenen Sofa.

Wir wissen, wovon wir reden – wir haben selbst schon die verschiedensten Events selbst erlebt. Und uns eingehend mit dem Thema Laufen beschäftigt: Sportmedizin mit besonderem Interesse an Biomechanik, Laufinstruktor, Lauftrainer, Laufstilanalyst – alles, um unser eigenes Interesse zu befriedigen. Und dieses Wissen geben wir gerne weiter.

Ohne Unterstützung und Hilfe könnten wir laufSinn aber nicht all die Jahre stemmen. Wir sind froh, dass wir Freunde haben, die genauso hinter unserem Konzept stehen und Ihr Wissen und Ihr Engagment mit einbringen! Danke an Euch.

Bernhard

Bernhard ohne Sport – unmöglich (ohne Kaffee übrigens auch). Tennis, Fussball, Skifahren von Kindheit an. Skilehrer. Später Bodybuilder. Verletzungsbedingt Umorientierung zum Triathlon. Während seiner Zeit bei der Bundeswehr erlangte er den Trainerschein „B“ für Präventions- und Behindertensport. Den Fitnesstrainer „B“ konnte er über viele Jahre bei der Mitarbeit im Fitnessstudio anbringen. Dazu noch der Trainerschein „C“ Tennis, so dass er nicht nur selber aktiv in Mannschaftsspielen auf dem Platz steht sondern andere auch „scheucht“. Laufen und Radfahren tut er selbstverständlich zusätzlich noch. Dazu kommt ein sehr breit gefächertes Wissen – fragt Bernhard, egal ob das Thema Sport oder etwas anderes ist, Ihr werdet eine Antwort bekommen! Die kann auch mal länger ausfallen ….

Simone

Simone ohne Sport ist genauso wenig vorstellbar – ihre ganze Familie ist bewegungssüchtig: Biathlon, Triathlon und einiges mehr. So ist sie Betreuerin, Managerin und selber Sportlerin in einem. Über Basketball, Inlinern, NordicWalking, Bergwandern, Tennis, Laufen bis zum SwimRun – Simone kann in vielen Sparten mitreden und weiss, wo’s lang geht! Nach mehreren Jahre Arbeit in der Sportmedizin der Uniklinik Ulm hatte sie unzählige Kontakte zu Profi- und Freizeitsportlern und deren „Wehwechen“ und Problemen.  Simone ist mit viel Begeisterung, Einfühlungsvermögen und Knowhow seit 2016 dabei.

Wir haben mittlerweile einige Veranstaltungen besucht. Viele davon gemeinsam. Und selten auf der Jagd nach Platzierungen oder Rekorden. Das Erleben ist wichtig und die stärksten Eindrücke hinterlassen bei uns die Läufe in einzigartiger Natur – gerne kombiniert mit Urlaub.

Wir waren bei klassischen Strassenläufen wie beim heimatlichen Einstein Marathon bis hin zum Klassiker Athens Marathon zu finden. Aber lieber starten wir bei Trails und Ultratrail national und international wie Rennsteig, UTLW, Transalpine Run oder Corsa della Bora, um ein paar zu nennen. Besonders in Erinnerung bleiben uns Läufe wie Cappadocia, 100km Himalayan Stage Race in Darjeeling, 100km del Sahara (gigantische Naturerfahrung) oder die 100km del Senegal. Und ganz neu und begeisternd war unsere erste Teilnahme am OMM in der Lenzerheide – seitdem brennen wir für dieses Rennformat.

2014 hat uns der SwimRun Virus gepackt und daher starten wir in den letzten Jahren auch vermehrt bei SwimRun Wettbewerbe europaweit. Hier haben wir es sogar gelegentlich schon aufs Podium geschafft (Barcelona, Immeln, Ratzeburg) und auch zur Teilnahme an der Ötillö SwimRun World Championship 2017, 2018 und 2022 in den Stockholmer Schären.