Feline Up Pro: mit Vibram® Megagrip Sohle – auffi, auffi!!!
Der Schuh ist speziell für Vertical Running gedacht. “Präzise, leicht und angriffslustig” – so beschreibt Dynafit selbst seinen reinrassigen Bergsprinter, als “Ferrari unter den Alpine Running Schuhen”.
Was ist Vertical Running? Schnell auf den Berg rauf und das möglichst direkt. Was man dafür braucht? Zu allererst mal eine ganze Menge Kondition, Schnelligkeit und Leidensfähigkeit. Dann aber auch leichtes Material, das Bodenhaftung und Reaktionsfreudigkeit bietet. Und darauf wollen die Schuhentwickler von Dynafit besonders geachtet haben.
Viel Grip bei wenig Gewicht
Hier die Eckdaten des Feline Up Pro Alpine Running Schuh:
• nur 230 Gramm, 4 Millimeter Sprengung für direkten und sensitiven Bodenkontakt
• Vibram® Megagrip Sohle und Vibram® Lite Base Technology
• Heel Preloader – Halt im Fersenbereich, Narrow Minimal Fit für optimale Passform
• leichtes, dennoch schützendes Obermaterial
• Schnellschnürsystem mit elastischer Lasche zum Verstauen der Schuhbänder

Erster Eindruck des Dynafit Feline Up Pro
Schick sieht er aus, erinnert optisch an den Vertical Pro, der uns vor zwei Jahren dann in der Funktion leider recht enttäuscht hat. Aber schon in der Hand macht er neugierig. Schönes Obermaterial, flexibel. Leichtes, durchlässiges Mesh, gepaart mit Protektionszonen für Zehen und den seitlichen Fuß. Die Schnellschnürung sieht hochwertig aus. Auf der Sohle prangt gross “Vibram”, die Stollen sind breit angeordnet und machen einen fast aggressiven Eindruck.
Reinschlupfen und los – oder fast
Zwei Tester, ein Gedanke beim ersten Reinschlupfen: “ist der aber eng”. Der “narrow minimal fit” macht sich bemerkbar und das im ersten Moment nicht wirklich angenehm. Zumindest, wenn man noch vom letzten langen Sportwochenende eh etwas dicke Füsse hat. Daher fiel der erste der geplanten Testläufe gleich mal aus. Beim zweiten Anlauf heisst die Devise “an und es wird gelaufen”.
Der Schuh sitzt mehr als satt am Fuß. In den ersten Momenten fühlt sich die Ferse wie in einer Spange gefangen. Der restliche Fuß ist eng umgeben von Mesh und Protektion. Doch schon nach wenigen Metern laufen verfliegt das anfängliche Unbehagen sehr schnell. Es bleibt nur noch ein perfekter Sitz, der jede Bewegung unmittelbar auf den Boden bringt. Halt seitwärts, vorwärts, rückwärts (doch da will der Schuh ja gar nicht hin). Auf der Teststrecke gab es nicht viele Höhenmeter, aber dafür schlammig-rutschige Uferpassagen. Grip perfekt, der Schuh vermittelte nichts anderes als Sicherheit. Und da es auf dem Rückweg eine überflutete Unterführung gab, ergab sich der nächste Test von ganz alleine. Der Dynafit Feline Up Pro sitzt auch nass noch perfekt, das Wasser läuft gut ab. Erstklassige Drainage-Eigenschaften, die den Schuh auch für unsere SwimRun Tests empfehlen.
Fazit: grippiger, leichter Schuh. Erstklassiger Sitz. Für alle, die leicht und direkt mögen. Komfort? …. wer will das schon.



Dynafit Feline Up Pro | Feline Up

Barbara ist einer der Köpfe bei laufSinn. Hier kann sie ihre Begeisterung und Erfahrung im Sport mit ihrem Wissen als Sportmedizinerin vereinen. Lieblingsthema ist neben “klugsch***” über Biomechanik beim Laufen ist definitiv ihr Lieblingssport SwimRun.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.